Propriozeptives Training

Propriozeptives Training ist ein Training zur Stärkung und Stabilisierung des Gleichgewichts. Es findet vorwiegend in der Physiotherapie seine Anwendung. Zentrales Trainingsgerät ist ein Stabilisator. Neben verschiedenen anderen Modellen bieten wir Ihnen im SVG Online Shop Modelle der Serie BIOSWING Posturomed an.

Propriozeptives Training am Stabilisator trainiert den ganzen Körper

Für Propriozeptives Training finden Sie im Physiotherapie Online Shop von svggermany verschiedene Stabilisatoren. Unser Basisgerät ist der pedalo Stabilisator Sport. Er bietet einen preisgünstigen aber sehr robusten Einstieg in das Propriozeptive Training und eignet sich sowohl zum Einsatz zu Hause wie auch in Studio und Praxis. Das Modell Therapie baut auf seinem kleinen Bruder auf und bietet zusätzlich ein Verlängerungsset. Dadurch bietet dieses Gerät eine große Übungsvielfalt im Stütz und im Stehen. Auch älteren Patienten gibt das Modell Therapie zusätzliche Sicherheit. Krönung dieser Modellreihe ist der Stabilisator Profi, der mit zwei unabhängig voneinander aufgehängten Standplattformen ausgerüstet ist. Hierdurch werden die möglichen Übungen in Ihrer Intensität noch einmal variiert und gesteigert.
Stabilisatoren der Serie BIOSWING Posturomed eignen sich vor allem für den Einsatz in Praxisräumen oder Fitnessstudios. Sie können durch zahlreiche Zusatzmodule variiert und erweitert werden und verfügen über eine Zulassung als Medizinprodukt der Klasse 1.

Allgemeine Fragen zu Propriozeptivem Training

Propriozeptives Training soll die Tiefenwahrnehmung verbessern. Dazu wird z.B. mit einem sogenannten Stabilisator Gerät die Balance des Patienten durch Übungen gestärkt.

Propriozeptives Training ist grundsätzlich für jeden geeignet. Es stärkt die Eigenwahrnehmung und die Stabilität der Gelenke und kann damit Sturzgefahren vermindern.

Beispielübungen finden Sie zum Beispiel auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=giwSIGs6wDA